Hypno-Systemische Teilearbeit - nicht nur für Kids!
In der Psychologie spricht man vom ICH und den Me´s. Vereinfacht gesagt, stellt das ICH unser Bewusstsein dar - ich bin ich. Und die Me´s sind unsere Verhaltens - o. Gefühlsanteile, die meist unbewusst agieren. Die Me´s gehören zu uns und können ausgeglichen, erwünscht oder lästig sein.
Freud teilte das Innenleben einst in das ES, das ICH und das ÜBER-ICH auf. Heute nutzen systemische Therapeuten nicht nur diese drei Anteile des Selbst, sondern die gesamte Palette an Gefühlen, Verhaltensweisen, Eigenschaften oder Bedürfnisse. Dieses System kann man als "innere Familie", "inneres Team" oder "inneres Ensemble", etc. bezeichnen.
Verhaltens-Me-Anteile sind z.B: die innere Kritikerin, der strenge Richter, die lustige Plaudertasche, das stille Lamm oder der freche Wirbelwind. Gunther Schmidt, der Begründer der Hypnosystemik spricht z.B. vom ungeduldigen Antreiber oder dem allwissenden Beobachter ("innere Konferenz"). Im Film "Alles was zählt" sind die Gefühle die Helden-Me-Anteile.
All diese inneren Anteile (Eigenschaften, Verhalten, Gefühle, Stimmen, Bedürfnisse) machen uns aus. Wenn wir sie verdammen oder unterdrücken, werden sie zu Quälgeistern, die außerhalb unserer Kontrolle sind. Wenn wir ihnen zu viel Macht geben, werden sie zu Tyrannen, die alles bestimmen. Sie haben ihre eigenen Glaubenssätze und Regeln: ein Erlebnisszenario, was uns glauben macht, keine Kontrolle über unser Handeln zu besitzen.
ABER: wenn wir lernen innere Anteile
bewusst wahrzunehmen,
sie wertzuschätzen,
ihnen Manieren beizubringen,
ihnen Humor zu lehren,
sie zu trösten und zu bestärken oder zu beruhigen,
ihnen andere Aufgabe zu geben (oder diese zu modellieren)
und sie vor allem sie mit ihrem Bedürfnissen bekannt zu machen
dann werden die MEs zu unseren inneren Helfern.
In der Kinder- u. Jugendarbeit wende ich diese Methode gerne an (vor allem bei Angstthemen), da ein individuelles inneres Bild der eigenen Anteile entstehen kann, das sehr hilfreich ist. Es schafft den Raum für Selbststeuerung: Alles was auf eine innere Resonanz stösst, kann in den Veränderungsprozess aufgenommen werden. Dorthin folgt die Aufmerksamkeit - und mit diesem neuen Fokus stellt sich die eigene Wirksamkeit bei einem Kind ein. Es hat selbstbestimmt sein inneres Team zusammen gestellt, welches es mit Stolz führen und anleiten kann. Sie werden ihr eigener Coach in Sachen Selbstregulierung.
Diese Arbeitsweise mit bildreicher, innerer Erlebniswelt ist aber nicht nur was für die Youngsters. Wie sieht es bei Ihnen aus? Kennen Sie ihre inneren Anteile und kommunizieren Sie mit ihnen? Kennen Sie das angepasste Chamäleon? Oder den alles zerstörenden Tyrannosaurus Rex? Oder Professor Skepsis? Oder Panik-Panther? Und wie kommunizieren sie mit diesen Anteilen?
Teilearbeit ist eine Heldenreise, bei der es darum geht Hindernisse mit Hilfe aller Beteiligten zu überwinden.
コメント